Alzheimer: Warum gerade junge Menschen auf einen Wert achten müssen https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/alzheimer-kann-auch-junge-treffen-so-gefaehrlich-ist-schlechtes-cholesterin_id_10780580.html Alle 100 Sekunden erkrankt in Deutschland ein Mensch an Demenz. Viele fürchten das Vergessen im Alter. Doch trifft die Krankheit längst nicht nur ältere Menschen. Forscher haben herausgefunden, dass zu hohe Cholesterin-Werte besonders für Erkrankungen im jungen Alter gefährlich sein können. Mehr als 300.000 Menschen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Demenz. Die meisten von ihnen sind zu diesem Zeitpunkt älter als 65 Jahre. Bei jüngeren Patienten tritt die Krankheit deutlich seltener auf. Jedoch sind hierzulande laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft auch etwa 24.000 Menschen unter 65 davon betroffen. Ein möglicher Auslöser der Krankheit in jungen Jahren könnten neben einer genetischen Vorbelastung zu hohe Cholesterin-Werte sein. Das haben US-Forscher herausgefunden. Cholesterin bereits als Risikofaktor für andere Erkrankungen bekannt Sie hatten die Blutproben und DNA von mehr als 2000 Probanden untersucht. Hierbei stellten sie fest: Das Risiko für eine Demenz vor dem 65. Lebensjahr war bei den Männern und Frauen besonders hoch, die hohe Cholesterin-Werte aufwiesen. Insbesondere geht es dabei um das sogenannte LDL-Cholesterin, landläufig als „schlechtes“ Cholesterin bekannt. Dieses wirkt sich negativ auf die Gefäße aus und gilt deshalb auch als einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Stimmt mit bisheriger Forschung überein Studienleiter Thomas Wingo erklärt: „Zu klären ist, ob es sich um einen kausalen Zusammenhang handelt.“ So könnten die Daten durchaus so interpretiert werden, doch seien die Ergebnisse in diesem Punkt nicht eindeutig. Dass Cholesterin einen Risikofaktor für die deutlich häufigere Form der Demenz in fortgeschrittenem Alter darstellt, hatten bereits frühere Untersuchungen gezeigt. Auch die Autoren der bis dato größten vergleichenden Studie zum Thema Alzheimer raten von Lebensmitteln ab, die den Cholesterin-Wert in die Höhe treiben. Als besonders schädlich dafür gelten Butter, Käse und Schweinefleisch. Als Cholesterin-senkend und hirngesund hingegen gelten Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Nüsse oder Sonnenblumensamen. Google 翻译:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/alzheimer-kann-auch-junge-treffen-so-gefaehrlich-ist-schlechtes-cholesterin_id_10780580.html
Alle 100 Sekunden erkrankt in Deutschland ein Mensch an Demenz. Viele fürchten das Vergessen im Alter. Doch trifft die Krankheit längst nicht nur ältere Menschen. Forscher haben herausgefunden, dass zu hohe Cholesterin-Werte besonders für Erkrankungen im jungen Alter gefährlich sein können.
Mehr als 300.000 Menschen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Demenz. Die meisten von ihnen sind zu diesem Zeitpunkt älter als 65 Jahre. Bei jüngeren Patienten tritt die Krankheit deutlich seltener auf. Jedoch sind hierzulande laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft auch etwa 24.000 Menschen unter 65 davon betroffen. Ein möglicher Auslöser der Krankheit in jungen Jahren könnten neben einer genetischen Vorbelastung zu hohe Cholesterin-Werte sein. Das haben US-Forscher herausgefunden. Cholesterin bereits als Risikofaktor für andere Erkrankungen bekannt
Sie hatten die Blutproben und DNA von mehr als 2000 Probanden untersucht. Hierbei stellten sie fest: Das Risiko für eine Demenz vor dem 65. Lebensjahr war bei den Männern und Frauen besonders hoch, die hohe Cholesterin-Werte aufwiesen.
Insbesondere geht es dabei um das sogenannte LDL-Cholesterin, landläufig als „schlechtes“ Cholesterin bekannt. Dieses wirkt sich negativ auf die Gefäße aus und gilt deshalb auch als einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Stimmt mit bisheriger Forschung überein
Studienleiter Thomas Wingo erklärt: „Zu klären ist, ob es sich um einen kausalen Zusammenhang handelt.“ So könnten die Daten durchaus so interpretiert werden, doch seien die Ergebnisse in diesem Punkt nicht eindeutig.
Dass Cholesterin einen Risikofaktor für die deutlich häufigere Form der Demenz in fortgeschrittenem Alter darstellt, hatten bereits frühere Untersuchungen gezeigt. Auch die Autoren der bis dato größten vergleichenden Studie zum Thema Alzheimer raten von Lebensmitteln ab, die den Cholesterin-Wert in die Höhe treiben.
Als besonders schädlich dafür gelten Butter, Käse und Schweinefleisch. Als Cholesterin-senkend und hirngesund hingegen gelten Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Nüsse oder Sonnenblumensamen.
Google 翻译:
老年痴呆症:为什么特别是年轻人必须重视一种值
在德国,每100秒就会有人患有痴呆症。许多人担心晚年会忘记。但是这种疾病不仅会长时间影响老年人。研究人员发现,高胆固醇水平对于年轻的疾病尤其危险。
每年德国有300,000多人患痴呆症。他们中的大多数都超过65岁。该病在年轻患者中少见。但是,根据德国阿尔茨海默氏症学会的数据,大约24,000名65岁以下的人也受到了影响。除了遗传易感性外,年轻时该病的可能原因还可能是高胆固醇水平。美国研究人员发现了这一点。 胆固醇已被认为是其他疾病的危险因素 他们检查了2000多名受试者的血液样本和DNA。他们发现胆固醇水平高的男女在65岁之前患痴呆症的风险特别高。 特别是关于所谓的LDL胆固醇,通常称为“坏”胆固醇。这对血管有负面影响,因此是心血管疾病的主要危险因素之一。
与以前的研究一致 研究负责人托马斯·温戈(Thomas Wingo)解释说:“必须弄清是否存在因果关系。”数据可以用这种方式很好地解释,但在这一点上结果并不明确。 早期的研究已经表明,胆固醇是导致老年痴呆症更为常见的危险因素。迄今为止最大的关于阿尔茨海默氏病的比较研究的作者也建议不要使用会增加胆固醇水平的食物。
黄油,奶酪和猪肉特别有害。豆类(如扁豆或鹰嘴豆,坚果或葵花籽)被认为可降低胆固醇和大脑健康。
希望这里的台湾大叔注意一下
认识2个人, 都因为车祸去世了
所以汽车是人类最大的危险
建议 全世界禁止汽车.