Medienbericht: Hunderte Deutsche kämpfen freiwillig in der Ukraine 03.15 Uhr: Hunderte Bundesbürger haben sich einem Medienbericht zufolge als freiwillige Kämpfer bei der ukrainischen Armee gemeldet. Aktuell seien knapp tausend Deutsche in der Ukraine im Einsatz, berichtete die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf ukrainische Regierungskreise. Allein in der ersten Kriegswoche hätten sich rund 500 Bundesbürger gemeldet. Insgesamt kämpfen demnach in der ukrainischen Armee mittlerweile rund 22.000 Ausländer. Die vorwiegend jungen Männer kämen zu großen Teilen aus Osteuropa, aber auch beispielsweise aus den USA, berichtete „Bild“ mit Verweis auf Regierungskreise in Kiew. 媒体报道: 德国人自愿在乌克兰作战 凌晨 3 点 15 分:据媒体报道,数百名德国人自愿加入乌克兰军队。 据《图片报》(周三版)援引乌克兰政府部门的话说,目前有近千名德国人部署在乌克兰。 仅在战争的第一周,就有大约 500 名德国公民报告。 目前,乌克兰军队中共有约 22,000 名外国人在战斗。 以年轻人为主的男性主要来自东欧,但也来自美国,例如,在基辅的政府圈子里报道了“图片报”。
Kämpfer aus dem AuslandFreiwillig im Krieg: Die „Fremdenlegion“ kann für die Ukraine zum Bumerang werden Mittwoch, 09.03.2022, 06:24 Der ukrainische Präsident Selenskyj ruft auch Ausländer dazu auf, beim Kampf gegen „russische Kriegsverbrecher“ mitzuhelfen. Wer will, kann sich mit wenigen Klicks registrieren. Es ist ein Vorhaben, von dem sich die Ukraine vieles verspricht - mit dem sie aber auch einiges riskiert. Zehn Männer in Militärkleidung stehen vor einer Felsformation, hinter ihnen liegen schwarze Plastikplanen. Fast alle wirken gut gelaunt und lächeln in die Kamera. Die Männer sind bewaffnet, einige von ihnen haben Helme auf. Das Foto, das die ukrainische Journalistin Anastasiia Lapatina über Twitter verbreitete, soll die „erste internationale Legion der Ukraine zur territorialen Verteidigung“ zeigen. Die Echtheit der Aufnahme lässt sich zwar nur schwer überprüfen. Dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Ausländer dazu aufrief, die Ukraine als freiwillige Kämpfer zu unterstützen, ist jedoch bekannt. „Jeder, der sich der Verteidigung der Ukraine, Europas und der Welt anschließen will, kann kommen und Seite an Seite mit den Ukrainern gegen die russischen Kriegsverbrecher kämpfen“, sagte er vor einigen Tagen. Laut Ukraine haben sich fast 20.000 Fremdenlegionäre gemeldet Tausende Freiwillige aus aller Welt haben sich diesen Appell offenbar zu Herzen genommen, wenn man den Angaben der Ukraine glaubt. Fast 20.000 Menschen aus 52 Ländern auf der ganzen Welt sollen sich gemeldet haben, um für das osteuropäische Land in den Krieg zu ziehen, teilte Außenminister Dmytro Kuleba am Sonntag mit. Das Prozedere ist simpel: Die Regierung hat eine Webseite geschaltet, auf der sich Interessierte registrieren können. „Russia invaded Ukraine“, ist dort in Großbuchstaben zu lesen, darunter der Aufruf, die Ukraine im Kampf gegen russische Truppen zu unterstützen. Wer sich dafür entscheidet und weiterscrollt, stößt auf eine Liste mit sieben Schritten.Interessierte müssen sich demnach bei der ukrainischen Botschaft ihres Heimatlandes melden, bestimmte Dokumente bereitlegen und später auf einer vorgegebenen Route in die Ukraine einreisen. Auf der Seite ist sogar von einer „garantierten lebenswichtigen Erfahrung“ die Rede.
Auch Deutsche ziehen als freiwillige Kämpfer in den Ukraine-Krieg Angeschlossen haben sich der „Territoralverteidigungslegion“ inzwischen angeblich rund 1000 freiwillige Kämpfer, unter ihnen auch Kanadier und Japaner. „Aus 16 Ländern weltweit sind Freiwillige in die Ukraine gekommen, die bereit sind, Rücken an Rücken mit dem ukrainischen Volk gegen die Aggressoren zu kämpfen“, erklärte Außenminister Kuleba vergangene Woche. Ob auch Deutsche darunter sind - und wenn ja, wie viele - , lässt sich aktuell nicht beziffern. Die „Welt“ beruft sich auf einen Sprecher des Bundesinnenministeriums, demzufolge nur wenige Ausreisen in die Ukraine bekannt sind. Der „Business Insider“ berichtet jedoch von Hunderten Deutschen, die sich in verschlüsselten Chat-Gruppen über eine freiwillige Kriegsbeteiligung austauschen. Bundeswehr-Reservisten und Technik-Experten planen demnach, sich der „Fremdenlegion“ in der Ukraine anzuschließen, einzelne Ex-Soldaten sollen bereits im Kriegsgebiet angekommen sein.
„Ich kann nicht einfach hier sitzen und nichts machen“
Aber was bewegt einen Menschen dazu, freiwillig für die Ukraine in den Krieg zu ziehen? In eine Region zu reisen, die Hunderttausende Menschen fluchtartig und voller Angst verlassen? „Ich kann nicht einfach hier sitzen und nichts machen. Nicht, wenn Putin gerade alles zu zerstören droht, was in Europa in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurde“, zitiert die „Welt“ einen 19-jährigen Deutschen, der nach eigenen Angaben bald ins Kriegsgebiet aufbrechen wird.„Nur auf die Straße zu gehen und gegen Russland zu demonstrieren, wird den Konflikt nicht lösen“, erklärt ein anderer dem Blatt. Manche bewundern Selenskyjs Engagement im Krieg auch so sehr, dass sie sich dazu entschieden haben, freiwillig für die Ukraine zu kämpfen. Parallel zur offiziellen Kampagne für eine internationale Freiwilligenlegion wollen laut einem Bericht der „Zeit“ einige Rechtsextreme beim Ukraine-Krieg mitwirken. Ihnen dürfte es vor allem um den Kampf gegen „den Russen“ gehen, der im Zweiten Weltkrieg deutsche „Ahnen geschändet“ habe. Derartige Hetz-Nachrichten kursieren zumindest in einschlägigen Telegram-Kanälen.
Medienbericht: Hunderte Deutsche kämpfen freiwillig in der Ukraine
03.15 Uhr: Hunderte Bundesbürger haben sich einem Medienbericht zufolge als freiwillige Kämpfer bei der ukrainischen Armee gemeldet. Aktuell seien knapp tausend Deutsche in der Ukraine im Einsatz, berichtete die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf ukrainische Regierungskreise. Allein in der ersten Kriegswoche hätten sich rund 500 Bundesbürger gemeldet. Insgesamt kämpfen demnach in der ukrainischen Armee mittlerweile rund 22.000 Ausländer. Die vorwiegend jungen Männer kämen zu großen Teilen aus Osteuropa, aber auch beispielsweise aus den USA, berichtete „Bild“ mit Verweis auf Regierungskreise in Kiew.
媒体报道: 德国人自愿在乌克兰作战
凌晨 3 点 15 分:据媒体报道,数百名德国人自愿加入乌克兰军队。 据《图片报》(周三版)援引乌克兰政府部门的话说,目前有近千名德国人部署在乌克兰。 仅在战争的第一周,就有大约 500 名德国公民报告。 目前,乌克兰军队中共有约 22,000 名外国人在战斗。 以年轻人为主的男性主要来自东欧,但也来自美国,例如,在基辅的政府圈子里报道了“图片报”。
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-mehr-als-zehn-tote-bei-angriffen-auf-ukrainische-stadt-sumy_id_52139887.html
德国人 大战 俄罗斯
德国人口多
干脆 来个 德国 俄罗斯大战一场吧!!
Kämpfer aus dem AuslandFreiwillig im Krieg: Die „Fremdenlegion“ kann für die Ukraine zum Bumerang werden
Mittwoch, 09.03.2022, 06:24 Der ukrainische Präsident Selenskyj ruft auch Ausländer dazu auf, beim Kampf gegen „russische Kriegsverbrecher“ mitzuhelfen. Wer will, kann sich mit wenigen Klicks registrieren. Es ist ein Vorhaben, von dem sich die Ukraine vieles verspricht - mit dem sie aber auch einiges riskiert.
Zehn Männer in Militärkleidung stehen vor einer Felsformation, hinter ihnen liegen schwarze Plastikplanen. Fast alle wirken gut gelaunt und lächeln in die Kamera. Die Männer sind bewaffnet, einige von ihnen haben Helme auf.
Das Foto, das die ukrainische Journalistin Anastasiia Lapatina über Twitter verbreitete, soll die „erste internationale Legion der Ukraine zur territorialen Verteidigung“ zeigen. Die Echtheit der Aufnahme lässt sich zwar nur schwer überprüfen. Dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Ausländer dazu aufrief, die Ukraine als freiwillige Kämpfer zu unterstützen, ist jedoch bekannt.
„Jeder, der sich der Verteidigung der Ukraine, Europas und der Welt anschließen will, kann kommen und Seite an Seite mit den Ukrainern gegen die russischen Kriegsverbrecher kämpfen“, sagte er vor einigen Tagen.
Laut Ukraine haben sich fast 20.000 Fremdenlegionäre gemeldet
Tausende Freiwillige aus aller Welt haben sich diesen Appell offenbar zu Herzen genommen, wenn man den Angaben der Ukraine glaubt. Fast 20.000 Menschen aus 52 Ländern auf der ganzen Welt sollen sich gemeldet haben, um für das osteuropäische Land in den Krieg zu ziehen, teilte Außenminister Dmytro Kuleba am Sonntag mit. Das Prozedere ist simpel: Die Regierung hat eine Webseite geschaltet, auf der sich Interessierte registrieren können. „Russia invaded Ukraine“, ist dort in Großbuchstaben zu lesen, darunter der Aufruf, die Ukraine im Kampf gegen russische Truppen zu unterstützen. Wer sich dafür entscheidet und weiterscrollt, stößt auf eine Liste mit sieben Schritten.Interessierte müssen sich demnach bei der ukrainischen Botschaft ihres Heimatlandes melden, bestimmte Dokumente bereitlegen und später auf einer vorgegebenen Route in die Ukraine einreisen. Auf der Seite ist sogar von einer „garantierten lebenswichtigen Erfahrung“ die Rede.
Auch Deutsche ziehen als freiwillige Kämpfer in den Ukraine-Krieg
Angeschlossen haben sich der „Territoralverteidigungslegion“ inzwischen angeblich rund 1000 freiwillige Kämpfer, unter ihnen auch Kanadier und Japaner. „Aus 16 Ländern weltweit sind Freiwillige in die Ukraine gekommen, die bereit sind, Rücken an Rücken mit dem ukrainischen Volk gegen die Aggressoren zu kämpfen“, erklärte Außenminister Kuleba vergangene Woche.
Ob auch Deutsche darunter sind - und wenn ja, wie viele - , lässt sich aktuell nicht beziffern. Die „Welt“ beruft sich auf einen Sprecher des Bundesinnenministeriums, demzufolge nur wenige Ausreisen in die Ukraine bekannt sind. Der „Business Insider“ berichtet jedoch von Hunderten Deutschen, die sich in verschlüsselten Chat-Gruppen über eine freiwillige Kriegsbeteiligung austauschen. Bundeswehr-Reservisten und Technik-Experten planen demnach, sich der „Fremdenlegion“ in der Ukraine anzuschließen, einzelne Ex-Soldaten sollen bereits im Kriegsgebiet angekommen sein.
„Ich kann nicht einfach hier sitzen und nichts machen“
Aber was bewegt einen Menschen dazu, freiwillig für die Ukraine in den Krieg zu ziehen? In eine Region zu reisen, die Hunderttausende Menschen fluchtartig und voller Angst verlassen? „Ich kann nicht einfach hier sitzen und nichts machen. Nicht, wenn Putin gerade alles zu zerstören droht, was in Europa in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurde“, zitiert die „Welt“ einen 19-jährigen Deutschen, der nach eigenen Angaben bald ins Kriegsgebiet aufbrechen wird.„Nur auf die Straße zu gehen und gegen Russland zu demonstrieren, wird den Konflikt nicht lösen“, erklärt ein anderer dem Blatt. Manche bewundern Selenskyjs Engagement im Krieg auch so sehr, dass sie sich dazu entschieden haben, freiwillig für die Ukraine zu kämpfen. Parallel zur offiziellen Kampagne für eine internationale Freiwilligenlegion wollen laut einem Bericht der „Zeit“ einige Rechtsextreme beim Ukraine-Krieg mitwirken. Ihnen dürfte es vor allem um den Kampf gegen „den Russen“ gehen, der im Zweiten Weltkrieg deutsche „Ahnen geschändet“ habe. Derartige Hetz-Nachrichten kursieren zumindest in einschlägigen Telegram-Kanälen.
来自国外的战士战争中的志愿者:“外国军团”可以成为乌克兰的回旋镖
2022 年 3 月 9 日星期三 06:24
乌克兰总统泽连斯基也呼吁外国人帮助打击“俄罗斯战犯”。如果您愿意,只需点击几下即可注册。乌克兰对这个项目寄予厚望——但它也冒着很大的风险。 十名身着军装的男子站在岩层前,身后铺着黑色塑料防水布。几乎每个人似乎心情都很好,对着镜头微笑。这些人全副武装,其中一些人戴着头盔。 乌克兰记者阿纳斯塔西娅·拉帕蒂娜(Anastasiia Lapatina)在推特上发布的这张照片据说展示了“乌克兰第一个国际领土防御军团”。录音的真实性难以核实。然而,众所周知,乌克兰总统泽连斯基呼吁外国人作为志愿战士支持乌克兰。 “任何想加入保卫乌克兰、欧洲和世界的人都可以来与乌克兰人并肩作战,打击俄罗斯战犯,”他几天前说。 据乌克兰称,近 20,000 名外国退伍军人自愿参加 根据乌克兰的声明,来自世界各地的数千名志愿者似乎已经将这一呼吁铭记于心。外交部长德米特罗·库莱巴周日宣布,据说来自世界各地 52 个国家的近 2 万人已经签署为东欧国家参战。 程序很简单:政府建立了一个网站,感兴趣的人可以在那里注册。 “俄罗斯入侵乌克兰”可以用大写字母阅读,包括呼吁支持乌克兰对抗俄罗斯军队。如果您决定这样做并继续滚动,您将看到一个包含七个步骤的列表。因此,有关各方必须向其本国的乌克兰大使馆报告,准备好某些文件,然后按指定路线进入乌克兰。该网站甚至提到了“有保证的重要体验”。 德国人还自愿参加乌克兰战争 据说,大约有 1,000 名志愿战士加入了“领土防御军团”,其中包括加拿大人和日本人。 “来自世界16个国家的志愿者已经来到乌克兰,准备与乌克兰人民一起反击侵略者,”外交部长库莱巴上周表示。 德国人是否在其中——如果是,有多少人——目前无法量化。 “世界”指的是联邦内政部的一位发言人,据他说,只有少数人前往乌克兰。 然而,《商业内幕》报道了数百名德国人在加密聊天组中交换关于自愿参与战争的信息。联邦国防军预备役人员和技术专家正计划加入乌克兰的“外国军团”,据说个别前士兵已经抵达战区。 “我不能坐在这里什么都不做” 但是,是什么促使一个人自愿为乌克兰参战?前往数十万人因恐惧而逃离的地区? “我不能只是坐在这里什么都不做。不是当普京威胁要摧毁过去几十年在欧洲建立的一切时,“世界报援引一名 19 岁的德国人的话说,他将很快前往战区,向俄罗斯示威不会解决问题冲突,”另一位告诉该报。一些人非常钦佩泽连斯基参与战争,以至于他们决定自愿为乌克兰而战。 根据时代周报的报道,在正式发起国际志愿军团运动的同时,一些右翼极端分子希望参加乌克兰战争。他们可能主要关心的是与二战中“亵渎”德国“祖先”的“俄罗斯人”的斗争。这种仇恨信息至少在相关的 Telegram 频道中流传。
刚才问老公是否也想去做志愿军,他回答说明天报名加入National Guard, to get trained first:-)
希望普金 别 盛怒之下
干脆杀到柏林啊!!
泽连斯基向英国议会发表讲话:我们将在海上作战,我们将在空中作战!我们不会投降!
乌克兰总统泽连斯基(Volodymyr Zelensky)3月8日成为了第一位在英国下议院向英议会两院议员们发表视频演讲的外国领导人,他在演讲中引用了英国战时首相丘吉尔的话,详细介绍了乌克兰在俄罗斯13天的全面入侵下所面对的经历。
泽连斯基说:“在第八天,我们已经看到俄罗斯的坦克袭击了原子能发电厂,每个人都必须明白,这是对所有人的恐怖(行为)。在第九天,北约的(外长)举行了一个会议,没有得到我们所期待的结果。是的,我们确实感到,我们确实感到。我们确实感觉到,不幸的是,(北约)联盟并没有一直正常运作,禁飞区也无法执行。而在第十天,乌克兰人开始抗议,并亲手阻挡了装甲车。” 泽连斯基说:“而在第11天,儿童和城市被击中,医院也被火箭弹和不断的炮击击中,在那一天,我们意识到乌克兰人成了英雄。整个城市——儿童和成人。而在第12天,俄罗斯军队的损失超过了1万人,(这是)包括将军在内的死亡人数。这给了我们希望,在法庭面前,这些人将会承担某种责任。第13天,在被俄罗斯军队袭击的马里乌波尔市,一名儿童被杀。他们不允许任何食物和水(的供应),人们开始恐慌。我想每个人都能听到,那里的人们没有水。” 泽连斯基说:“在俄罗斯入侵的13天里,有50名儿童被杀害。50名伟大的烈士。这是很可怕的! 这就是空虚。50个可以生存的宇宙,反而被他们带走了。他们就这样把他们带走了。大不列颠! 乌克兰并没有寻求这样的情况。他并不寻求伟大。但在这场战争的这些日子里,我们的国家变得伟大了。乌克兰不顾侵略者的恐怖而拯救人民。尽管遭受世界上(规模)最大的军队之一的打击,但仍然捍卫自由。尽管天空是开放的,但还是要捍卫。仍然对俄罗斯的导弹、飞机和直升机开放。(我们面临的问题是),‘生存还是毁灭 ?’——你们很了解这个莎士比亚的问题。” 泽连斯基说:“13天前,这个问题还可以被提出来讨论乌克兰。但现在不行。很明显,(我们要)生存。很明显,(我们)要自由。如果不在这里,我应该在哪里提醒你们,大不列颠已经听到的那些话。而这些话再次成为相关的。我们不会放弃,也不会输! 我们将坚持到底。” 电邮新闻头条新闻就在您的每日新闻信里
订阅 泽连斯基援引丘吉尔在同一大厅内所发表的著名演讲《我们将战斗到底》的话说:“我们将在海上作战,我们将在空中作战,我们将保卫我们的土地,无论代价如何。我们将在树林里作战,在田野里作战,在海滩上作战,在城市和村庄里作战,在街道上作战,我们将在山区作战......。我还想说:我们将在弃土堆上作战,在卡尔米乌斯河和第聂伯河的岸边作战!我们不会投降!” 泽连斯基在演讲最后呼吁道:“当然,在你们的帮助下,在文明大国的帮助下。有了你们的支持,我们很感激,也很依赖你们的支持。而我特别感谢你,鲍里斯(英国现任首相约翰逊),我的朋友!增加对恐怖国家的制裁。最终承认他是一个恐怖主义国家。想办法让我们乌克兰的天空变得安全。请确保你们做你们需要做的事情,以及你们国家的伟大所明确要求你们应做的事情。荣耀归于伟大的乌克兰! 荣耀归于大不列颠!” 泽连斯基的演讲受到了在场的英国议会两院议员们的起立鼓掌。下议院各主要政党的领导人随后发表讲话,赞扬泽连斯基为反对俄国入侵所做的努力。约翰逊(Boris Johnson)说:“此刻,普通的乌克兰人正在保卫他们的家园和家人,抵御残酷的攻击,他们正以自己的行动激励着数百万人的勇气和奉献精神。我认为,今天,自由世界中最值得骄傲的夸口之一是,‘Ya Ukrainets’ ——我是一个乌克兰人。” 工党领袖基尔·斯塔默(Keir Starmer)说:“入侵的军队穿过(泽连斯基总统)的街道,炮弹落在他的人民身上,刺客寻求(结束)他的生命。没有人会责怪他的逃亡。但是,他却留在基辅,领导乌克兰人民并进行战斗。工党与泽连斯基总统、与乌克兰、与民主站在一起。Slava Ukraini(荣耀归于乌克兰)。” 苏格兰民族党下议院领袖伊恩·布萊克福德(Ian Blackford)表示, 他向泽连斯基致敬,并补充说,“在普京的侵略行为、战争行为的基础上,我们与乌克兰人民站在一起。”布萊克福德说:“我们必须尽我们所能向乌克兰提供支持,送去他们需要的武器来保卫自己,确保我们制裁莫斯科政权,向普京总统发出最明确的信息:这将以他的失败而告终,他将在国际法庭上面对正义。”
2022年3月6日,在乌克兰基辅的一个检查站,乌克兰领土防卫军成员莱西亚-伊瓦申科和瓦列里-菲利莫诺夫举行战地婚礼。
美国中央情报局长:俄罗斯在乌克兰遭遇困境习近平很困惑
美国中央情报局局长伯恩斯周二称,中国国家主席习近平对俄罗斯入侵乌克兰遭遇困境感到疑惑不安。
伯恩斯对美国国会一个委员会表示,我认为习近平主席以及中国其他领导人对俄罗斯在乌克兰遭遇的情况感到困惑。 “他们没有预见到,俄罗斯军队将会在乌克兰陷入如此重要的困境”。 与莫斯科保持良好关系的中国迄今为止一直不承认俄罗斯“入侵”了乌克兰,仅仅局限于对这场冲突表示“遗憾”,甚至表示“理解”俄罗斯的“安全关切”。 中国外长王毅周一还称,中俄两国关系“坚如磐石”,但是,越来越多的迹象显示,北京开始担心靠近俄罗斯会对中国带来难以预测的后果。
星期二,中情局长在美国国会听证会上表示,中国担心与普京政权的亲密关系会对其“声誉”产生冲击,同时密切关注这可能会对中国自身经济带来的影响。 星期二,中国央视报道时称,在与法国及德国领袖通话时,习近平再次重申中国反对国际制裁的立场,认为针对莫斯科的惩罚“损害各方”。 在美国国会,伯恩斯还判断,中国对普京一下子把欧洲人和美国拉近“有点不爽”,“他们看重的是欧洲人与我们之间加深裂痕,结果适得其反,所以我认为这让他们很不高兴。”
马克龙承诺要让俄罗斯军队在乌克兰犯下的“罪行”被“知晓”和被“审判”
法新社消息,法国总统马克龙周二在爱丽舍宫给捍卫人权的女性颁奖时承诺,俄罗斯军队在乌克兰犯下的“大规模侵犯人权的行为”将“为所有人所知,并受到审判和惩罚”。
法国总统说:“自由永远不是得到了就不会失去的,这是俄罗斯侵略乌克兰给我们的可悲的提醒。法国总统还说:(俄罗斯侵略乌克兰)不只是对国际法的不可接受的否定”,而且是“对人权的大规模侵犯”。 周二,由于法国总统马克龙忙于和乌克兰总统泽连斯基进行电话交流而无法脱身,他的讲话由法国外交部长勒德里昂宣读。马克龙在这一讲话中还补充说:“我在这里承诺:法国将致力于让所有人都知道这些罪行,让它们受到审判,并让它们受到惩罚。” 马克龙随后对获得了“玛丽安娜奖”的来自13个国家的15名女性表示了祝贺。“玛丽安娜奖”是法国于12月份发起的一个新的奖项,旨在支持那些在他们的原籍国捍卫人权的人,同时也对那些接待到法国的逃难者的人表达支持。 法国总统此前曾经承诺,第一批获得玛丽安娜奖的,完全是女性。 出于安全考量,第一批15名获奖者的姓名没有完全被披露,在已知的人名中,有乌克兰公民自由中心主任奥莱克桑德拉·马特维丘克(Oleksandra Matviichuk)。
泽连斯基向英国议会发表演说引用丘吉尔名言“我们将奋战到底”
乌克兰总统泽连斯基周二向英国议会发表演说,泽连斯基引用英国前首相丘吉尔的名言:“我们将奋战到底”,他请求西方加大对俄罗斯的制裁压力,认清这个国家是一个恐怖主义国家。英国首相约翰逊称,泽连斯基总统的演说“感动了议会每个人的心”。另外泽连斯基周二表示,准备就集体安全保障等议题与俄罗斯对话。
法新社报道,作为首位在英国议会下院表演说的外国总统,泽连斯基身着军绿色T恤衫,他的身旁是一面黄蓝乌克兰国旗,他说:"自从俄罗斯入侵的第一天起,我们就没有睡觉。我们都正在为我们的国家而战,和我们的军队一起战斗”。泽连斯基在演说中引述英国二战时期的首相丘吉尔的名言说:"不管在海边,在陆地上,在原野中,在大街上,甚至在群山之中。我们都要和敌人奋战到底,决不投降"! 这是1940年6月,丘吉尔在下议院发表的讲话,当时英国军队在面对德国纳粹进攻被迫从法国撤军。 泽连斯基说,"我们将永不放弃,我们不会失败",他向议员们讲述俄军入侵乌克兰所发生的一切,他说:“我们将在海上、空中战斗到底。我们将为我们的领土而战,不惜一切代价"。泽连斯基表示,据乌克兰估计,自俄罗斯入侵开始以来,至少有50名儿童被杀,"做你们能做的,做你们该做的"。 英国下院座无虚席,议员们全神贯注,聆听泽连斯基从基辅战争现场发来的演讲,最后全场起立,报以热烈掌声。
泽连斯基在感谢西方国家对俄罗斯实施制裁的同时也指出,北约没有批准他提出的在乌克兰上空设立禁飞区的请求。泽连斯基说:“我请求加大对俄罗斯的制裁压力,请你们认清这个国家是一个恐怖主义国家,也请让我们的天空获得安全。”
在泽连斯基结束演讲后,英国首相约翰逊表示,“几个世纪以来我们的民主议会上,从未有过这样的演讲”。他说,泽连斯基总统的演说“感动了众议院每个人的心”,约翰逊并承诺,西方国家决心继续向乌克兰供应武器并制裁俄罗斯。
另外,泽连斯基称,准备就集体安全保障等议题与俄罗斯对话。 泽连斯基周二表示,准备就集体安全保障、顿巴斯地区和克里米亚的未来等问题与俄罗斯对话。 泽连斯基接受美国传媒访问时表示,他已经多次谈及北约,并公开向俄罗斯总统普京传达信息,必须得到相关国家保证,确保乌克兰国家安全。乌克兰未来必须与包括俄罗斯在内的所有邻国,以及美国、法国、德国等国家签署集体安全协议。
世界足球先生不再为华为做广告
世界足球先生莱万多夫斯基(Robert Lewandowski)宣布终止同中国赞助商华为的合作。有报道称,俄罗斯发动对乌克兰的侵略战争后,华为正在帮助俄罗斯改善网络,以增强其防范网络攻击的能力。
(德国之声中文网)莱万多夫斯基的顾问扎维斯拉克( Tomasz Zawislak)周一对法新社表示:"我们今天已经做出决定,莱万多夫斯基将停止同华为的市场营销协定。" 扎维斯拉克表示,我们将停止一切相关的广告活动。不过,这位顾问并没有说明停止同华为合作的原因。此前波兰媒体报道称,莱万多夫斯基宣布中断同华为的合作和英国《每日电讯报》的一篇报道有直接关系。相关报道称,华为正在帮助俄罗斯抵御亲乌克兰黑客团体发动的网络攻击。
华为方面也向法新社证实了中断同莱万多夫斯基合作的消息。与此同时,华为波兰分部则表示,《每日电讯报》的相关报道为"假消息"。 莱万多夫斯基是波兰国家队球员,目前效力于德甲的拜仁慕尼黑队。今年二月底客场对阵法兰克福队时,莱万多夫斯基就曾佩戴乌克兰国旗颜色的袖标,以示对乌克兰的声援。他当时表示:"我们绝不能接受乌克兰发生的事情,我们必须对乌克兰表示声援。" (法新社)
世界足球先生莱万多夫斯基(Robert Lewandowski)宣布终止同中国赞助商华为的合作。
世界足球先生莱万多夫斯基(Robert Lewandowski)宣布终止同中国赞助商华为的合作。
在 Berlin Hauptbahnhof
谢谢lz分享 很感人 有点想哭 如果有机会 我也愿意帮助难民 让她们住到家里